Schwerpunkte meiner Arbeit
Die Theaterpädagogik erlaubt es mir, spartenübergreifend künstlerisch zu arbeiten. In meinen Kursen liegen die Schwerpunkte auf der Körperarbeit (Tanz, Improvisation, Maskenarbeit, Bühnenkampf, Jonglage), dem miteinander Forschen und Spielen (gruppendynamische Spiele, Improtheater, Performance, eigene Stückentwicklungen, dramatisches Schreiben, Biografisches Theater, Jeux Dramatiques, Forumtheater von Augusto Boal) und der Sprache (Sprechtechnik, Sprechgestaltung, Atem-Körper-Stimme, Gesang, Phonetik/Artikulation).
Als Ausgleich zur gestaltenden Kunst arbeite ich mit Erlebnispädagogik in der Natur: Gruppendynamische Übungen, Low-Level-Parcours und Training im Hochseilgarten, Team-Coaching im Bereich Kommunikation und Vertrauen.


Zielgruppen
Der Vielfalt und der Zusammensetzung meiner Gruppen sind keine Grenzen gesetzt. 
Ich arbeite in Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen, im Bereich Inklusion und Sonderpädagogik, mit Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren
Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegen meine Schwerpunkte auf der Sprachförderung, dem sozialen Miteinander und dem Erforschen kreativer Ausdrucksmittel.
In der Theaterarbeit mit Erwachsenen und Senioren locke ich die Teilnehmer*innen spielerisch aus ihrer Komfortzone. Die Schauspieler*innen legen dadurch Hemmungen ab, entdecken neue Facetten an sich selbst und erleben einen kreativen Ausgleich zum Arbeitsalltag. 
Bei generationenübergreifenden Theaterprojekten schaffe ich - abseits vom Alltag mit seinen festen Rollenvorgaben - einen außergewöhnlichen Raum der Begegnung für Jung und Alt. Beim gemeinsamen Spielen, wachsen Toleranz und Selbstvertrauen ohne Leistungsdruck. 
Denn darum geht es beim Theater: Die Freude am Spielen zu entdecken und auszuleben, seinen Horizont zu weiten und sich selbst besser kennenzulernen.

_________
Interesse mit mir zu arbeiten?
Schickt mir eine Mail an celina_trz@yahoo.de, dann können wir per Telefon gemeinsam über Rahmen, Umfang und Inhalte eines Projekts ins Gespräch kommen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! 
Back to Top