Theater- und Tanzpädagogik

Die Freude am Spielen entdecken und ausleben, seinen Horizont erweitern und sich selbst besser kennenlernen.

Meine Arbeit erlaubt es mir, spartenübergreifend künstlerisch zu forschen.
  • Körperarbeit (Tanz Improvisation, physical theater, Bühnenkampf)
  • Theater (gruppendynamische Spiele, Improtheater, eigene Stückentwicklungen, kreatives Schreiben, Biografisches Theater, Forumtheater, Sprachförderung.

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegen meine Schwerpunkte auf der Sprachförderung, dem sozialen Miteinander und dem Erforschen kreativer Ausdrucksmittel.

In der Theaterarbeit mit Erwachsenen und Senioren locke ich die Teilnehmer:innen spielerisch aus ihrer Komfortzone. Die Schauspieler*innen legen dadurch Hemmungen ab, entdecken neue Facetten an sich selbst und erleben einen kreativen Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Bei generationenübergreifenden Theaterprojekten schaffe ich – abseits vom Alltag mit seinen festen Rollenvorgaben – einen achtsamen Raum der Begegnung für Jung und Alt. Beim gemeinsamen Spielen wachsen Toleranz und Selbstvertrauen ohne Leistungsdruck. Denn darum geht es für mich beim künstlerischen Arbeiten: Die Freude am Spielen zu entdecken und auszuleben, seinen Horizont zu weiten und sich selbst besser kennenzulernen.